German broadcaster ZDF: Using “air traffic controller as a resources” more efficiently

The German public-service television broadcaster ZDF has published a long interview with Jörn Jakobi on ATC and the remote tower concept on their news website heute.de (available in German):

Ein Flughafen ohne persönlich anwesende Fluglotsen? Luftfahrtexperte Jörn Jakobi erklärt am Beispiel Leipzig/Saarbrücken, wie das funktionieren kann.

heute.de: Am Flughafen Leipzig feiert man heute, dass die Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung seit Dezember für Saarbrücken von Leipzig aus arbeiten. Remote Tower Control Center nennt sich das. Ist das neu – oder nur neu für Saarbrücken?

Jörn Jakobi: Für Deutschland ist das in der Tat neu. ‘Remote Tower Control’ ist noch jung, seit 2015 wird es in Schweden eingesetzt. Das war die erste ‘Remote Tower’-Installation, die in Betrieb ging. Seit Dezember gibt es diese Vorgehensweise für die Flugüberwachung an Flughäfen nun erstmals in Deutschland.

read more